Regionalgruppen

Der BLSJ in Köln und dem Rheinland

Willkommen in Köln!
Im Herbst 1997 wurde hier die BLSJ-Regionalgruppe Köln/Rheinland gegründet.

Ansprechpartner

Axel Bach

Kontakt

koeln@blsj.de

 

BLSJ-Stammtisch im Kölner Kattwinkel; Foto: Axel Bach

BLSJ-Stammtisch im Kölner Kattwinkel; Foto: Axel Bach

Regelmäßiger Stammtisch

Für Journalist_innen aus Köln und dem Rheinland gibt es regelmäßig Treffen im „Kattwinkel“, Greesbergstraße 2, 50668 Köln.

Die aktuellen Termine stehen immer hier.

„Szenen aus dem Gesträuch – Ein Abend zu Felix Rexhausens Literatur“ – Lesung am 18. November 2021

Felix Rexhausen gehörte in den 1960er-Jahren zu den wenigen offen schwul auftretenden Autoren deutscher Sprache. Kaum ein anderer Schriftsteller, Journalist oder Satiriker äußerte sich derart eindeutig und scharfsinnig zur Situation schwuler Männer und zur Spießbürgerlichkeit des Nachkriegs-Deutschlands.

Buch-Cover "Mit Deutschland leben"

Buch-Cover „Mit Deutschland leben!“

Der Germanist Benedikt Wolf legt nun die erste umfassende Würdigung zum Werk Rexhausens vor und entdeckt dabei zahlreiche Aspekte, die eine Rückbesinnung auf diesen, heute bei vielen Menschen fast vergessenen, Autor sehr lohnend machen.

 

Cover des Buches "Zaunwerk"

Buch-Cover „Zaunwerk“

Im Nachlass von Felix Rexhausen entdeckte Benedikt Wolf zudem das bislang unveröffentlichte Roman-Manuskript „Zaunwerk“ von 1964, das nun – fast sechs Jahrzehnte nach Fertigstellung – endlich als Buch erscheint.

An diesem literarischen Abend liest Schauspieler Klaus Nierhoff ausgewählte Texte von Felix Rexhausen, während Benedikt Wolf diese einordnet. Neben Highlights aus dem Werk Rexhausens sind dabei erstmals als Premiere auch Ausschnitte aus dem gerade posthum erschienenen Buch „Zaunwerk“ zu hören.

„Große Oper“ – Lesung und Diskussion mit Detlef Grumbach am 4. April 2019

BLSJ-Mitglied Detlef Grumbach las aus dem Buch über das Leben von Andreas Meyer-Hanno; Foto: Axel Bach

Auf der Veranstaltung erzählte BLSJ-Mitglied Detlef Grumbach einiges über das Leben von Andreas Meyer-Hanno und las Texte aus dem Buch „Große Oper“ vor. In der anschließenden Diskussion ging es um Fragen zur Geschichte und aktuellen Bedeutung der schwulen Selbsthilfe.

Jugendliche aus dem Jugendzentrum „anyway“ diskutieren mit Goerg Roth, Martin Sölle und Detlef Grumbach; Foto: Axel Bach

Medienpolitischer CSD-Stammtisch für Journalist_innen am 13. Juni 2018

Zeiten ändern sich. Aber hat sich auch die Berichterstattung über Lesben, Schwule und Bisexuelle sowie Trans* und Inter-Menschen geändert? Und wenn ja: wie? Kann die Mainstream-Presse gar queere Medien ersetzen? Gibt es Unterschiede bei Text, Bildauswahl und Überschriften? Und wo stecken die „Fettnäpfchen“ für Hetero-JournalistInnen?
„Homosexuelle und Lesben“, „Anne ist eine bekennende Homosexuelle“: Solche Formulierungen finden sich heute noch. Auch das „Homosexuellen-Milieu“ taucht von Zeit zu Zeit auf; insbesondere als Folge unreflektierter Polizeiberichte.
Die Kölner Regionalgruppe freut sich, dass zu diesem Stammtisch am 13. Juni der gesamte Vorstand des Bundes Lesbischer und Schwuler JournalistInnen anwesend sein wird.

Frühlingsempfang im Landtag NRW

BLSJ-Regionalgruppensprecher Axel Bach war am 10. März 2017 erneut auf dem queerpolitischen Empfang des Landtags NRW. Einen kurzen Bericht gibt es hier.

Sonderstammtisch

Der „Draußenseiter“ ist das Kölner Straßenmagazin. Die ehrenamtlich Redaktion hat 2016 eine Doppel-Sommerausgabe fertiggestellt, die in der CSD-Saison erscheinen wird.
Das Titelthema: „Lieber BUNT“ – mit den Themenschwerpunkten Felix-Rexhausen-JournalistInnenpreis, Felix-Rexhausen-Platz, Ausstellung „Homosexualität_en“, Migration, Ausgehen in Köln und „Feiern und Politik“.
Wegen dieses besonderen Schwerpunktes hat die Draußenseiter-Redaktion den BLSJ zum Draußenseiter-Stammtisch am 7. Juli 2016 ab 19 Uhr in die Brennerei Weiß eingeladen.

Stammtisch mit Twitter-Workshop

Timo Stoppacher beim Vortrag im Kattwinkel; Foto: Axel Bach

Timo Stoppacher beim Vortrag im Kattwinkel; Foto: Axel Bach

Twitter-Spezialist und Technik-Journalist Timo Stoppacher war am 31. März Gast bei unserem Stammtisch und machte mit uns einen kurzen Workshop zu „Twitter für Journalisten“.

Beitrag von Timo: „Twitter und Journalismus“

Vortragsfolien von Timo

Multimedia-Vortrag über Homosexualität in der TV-Serie „Die Simpsons“

Erwin In het Panhuis mit Literatur und Filmen über die Simpsons.

Erwin In het Panhuis hat 500 Folgen „Die Simpsons“ gesehen und in Bezug auf Homosexualität analysiert; Foto: Axel Bach

Am 19. Januar 2015 war Erwin In het Panhuis mit seinem Multimedia-Vortrag Hinter den schwulen Lachern – Homosexualität in der Fernsehserie “Die Simpsons” zu Gast bei der Regionalgruppe Köln. [mehr…]

Ina Wolf zu Gast beim Kölner Stammtisch

Ina Wolf, Vorstandsmitglied KLuST

Ina Wolf vom Vorstand des Kölner Lesben- und Schwulentags (KLuST); Foto: Axel Bach

Ina Wolf vom Vorstand des Kölner Lesben und Schwulentags (KLuST) besuchte am 2. April 2014 das Kölner Regionalgruppentreffen und erzählte aus der breit angelegten Arbeit des KLuST. Neben der Organisation der CSD-Demonstration und des ColognePride-Festes ist der KLuST auch stark in der Kommunalpolitik tätig – hier vor allen Dingen in der „Stadt-Arbeitsgemeinschaft Lesben, Schwule und Transgender“. Der neue Vorstand hat die Arbeit des KLuST aber auch deutlich politisiert; unter anderem mit der Veranstaltungsreihe „Wir stellen uns quer – weg mit dem Brett“. Als Veranstaltungs-Tipp verwies Ina Wolf auch auf die „Denkfabrik“. Die Veranstaltung im Museum für Angewandte Kunst will – ausgehend von neun unterschiedlichen Positionen – die Frage diskutieren „Happy Gay Pride Forever? – Emanzipationsbewegung, wohin gehst du? Und wer geht mit?“. Regionalgruppensprecher Axel Bach hat sein Kommen zugesagt.

BLSJ-Mitglieder sind u.a. in folgenden Medien tätig

WDR Hörfunk, WDR Fernsehen, Deutsche Welle, Deutschlandfunk (dradio.de), RTL, taz, Deutsche Ärztezeitung, GEO, StadtRevue)