Termine

Lesung „Mit Deutschland leben!“

Mit Deutschland leben! – Ein Abend zu Felix Rexhausens Literatur
Mittwoch, 17.11.2021, 20:00-21:30 Uhr
Ort: Volkshochschule Duisburg, Steinsche Gasse 26, 47051 Duisburg

Nach Felix Rexhausen (1932-1992) ist nicht nur der jährliche Preis des Bundes Lesbischer und Schwuler JournalistInnen benannt, sondern auch ein öffentlicher Platz nahe des Kölner Hauptbahnhofes. Felix Rexhausen gehörte in den 1960er-Jahren zu den wenigen offen schwul auftretenden Autoren deutscher Sprache. Kaum ein anderer Schriftsteller, Journalist oder Satiriker äußerte sich derart eindeutig und scharfsinnig zur Situation schwuler Männer und zur Spießbürgerlichkeit des Nachkriegs-Deutschlands.

Buch-Cover "Mit Deutschland leben"

Buch-Cover „Mit Deutschland leben!“

Der Germanist Benedikt Wolf legt nun die erste umfassende Würdigung zum Werk Rexhausens vor und entdeckt dabei zahlreiche Aspekte, die eine Rückbesinnung auf diesen, heute bei vielen Menschen fast vergessenen, Autor sehr lohnend machen.
 

Cover des Buches "Zaunwerk"

Buch-Cover „Zaunwerk“


Im Nachlass von Felix Rexhausen entdeckte Benedikt Wolf zudem das bislang unveröffentlichte Roman-Manuskript „Zaunwerk“ von 1964, das nun – fast sechs Jahrzehnte nach Fertigstellung – endlich als Buch erscheint.
An diesem literarischen Abend liest Schauspieler Klaus Nierhoff ausgewählte Texte von Felix Rexhausen, während Benedikt Wolf diese einordnet. Neben Highlights aus dem Werk Rexhausens sind dabei erstmals als Premiere auch Ausschnitte aus dem gerade posthum erschienenen Buch „Zaunwerk“ zu hören.

Zum Autor: Benedikt Wolf, geboren 1985, ist Literaturwissenschaftler. Er arbeitet an der Universität Bielefeld. Sein Forschungsinteresse gilt unter anderem den Themenbereichen Sexualität und Literatur und literaturwissenschaftliche Vorurteilsforschung. Er ist Mitherausgeber des „Jahrbuch Sexualitäten“. Letzte Veröffentlichungen sind „Penetrierte Männlichkeit. Sexualität und Poetik in deutschsprachigen Erzählungen der literarischen Moderne“ (2018) sowie der Sammelband „SexLit. Neue kritische Lektüren zu Sexualität und Literatur“ (2019).

Die Rexhausen-Texte liest Schauspieler Klaus Nierhoff.
Eingangsreferat: Axel Bach
Moderation: Marco Kammholz

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Festivals „Queer.Life.Duisburg 2021“ statt. Sie wird veranstaltet von: BLSJ-Regionalgruppe Ruhrgebiet und dem SchwuBiLe-Alumni in Zusammenarbeit mit der VHS Duisburg – mit Unterstützung durch Herzenslust NRW.

Eintritt: 5 € (kostenfrei mit der VHS-Card)
Begrenztes Platzangebot! Tickets bitte vorab buchen.

Hygienekonzept: Für diese Veranstaltungen gelten die Corona-Bestimmungen der VHS Duisburg. Das heißt, es gilt „2G“. Alle Gäste müssen entweder vollständig geimpft oder genesen sein und dies nachweisen können.
Bei verändertem Infektionsgeschehen behalten wir uns vor, die Veranstaltung kurzfristig abzusagen bzw. digital stattfinden zu lassen.

Die Veranstaltung bei Facebook