Felix-Rexhausen-JournalistInnen-Preis 2006

Pressemitteilung, 19.11.2006

Martin Reichert gewinnt "Felix-Rexhausen-Preis"
Beitrag "Adieu Habibi" (die tageszeitung) ausgezeichnet

An diesem Wochenende hat der Bund Lesbischer und Schwuler JournalistInnen (BLSJ) e.V. zum neunten Mal den Felix-Rexhausen-Preis verliehen. Martin Reichert wurde für seinen Beitrag "Adieu Habibi" ausgezeichnet. In seiner am 29. Juli 2006 in der "tageszeitung" (taz) veröffentlichten Reportage beschreibt der Berliner Journalist seine subjektiven Erlebnisse aus Beirut, wo er ein halbes Jahr vor dem Krieg die schwul-lesbische Szene besucht hat. Reichert verknüpft seine Beiruter Impressionen mit E-Mails, die ihm der schwule Filmregisseur Eli Monate später aus der bombardierten Stadt schickt.

In der Laudatio der Jury heißt es: "Der Gesamttext überzeugt in seiner komprimierten Vielschichtigkeit und in vielen überraschenden Details. Lebensgefühl und Alltag von Lesben und Schwulen in der Krisenstadt Beirut werden lebendig. Eingefangen sind Unsicherheit und fiebrige Nervosität ebenso wie die Hoffnung auf bessere Zeiten und die Kraft des Aufbruchs." Der Preis ist mit 500 Euro dotiert und wurde am 19. November 2006 anlässlich der Bundesversammlung des BLSJ in Berlin überreicht. Der BLSJ vergibt den Felix-Rexhausen-Preis seit 1998 jährlich und würdigt damit ein besonderes publizistisches Engagement bei der Berichterstattung über Lesben und Schwule.

Felix Rexhausen, der Namenspatron des Preises, wurde 1932 in Köln geboren und starb 1992 in Hamburg. Er war gemeinsam mit Gerd Ruge und Carola Stern Mitbegründer der deutschen Sektion von amnesty international und arbeitete für den Rundfunk sowie für Zeitungen und Zeitschriften. Rexhausen war noch zu Zeiten des alten Paragrafen 175 ein selbstbewusster Journalist, der die Lebensumstände schwuler Männer eindringlich, aber auch ironisch und selbstkritisch thematisierte.

Hinweise:

  • Für Anfragen nach Interviews mit den Preisträgern stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
  • Fotos des Preisträgers können Sie hier anfordern.

PfeilGrafik Laudatio 2006
PfeilGrafik Nominierungen 2006

Felix-Rexhausen-Preis
© 2001 - 2006: BLSJ e.V.