Felix Rexhausen

Buch zum Werk von Felix Rexhausen erschienen

Buch-Cover "Mit Deutschland leben"

Buch-Cover „Mit Deutschland leben!“

„Mit Deutschland leben!“ heißt die im März 2020 im Männerschwarm Verlag erschienene erste Monografie zum Werk des Journalisten, Schriftstellers und Satirikers Felix Rexhausen.
Der Literaturwissenschaftler Benedikt Wolf hat dafür eine umfassende Bibliografie erstellt, die 398 Werke von Felix Rexhausen sowie 63 relevante Quellen mit Sekundärliteratur enthält. Im Hauptteil des Buches geht es um Felix Rexhausen selbst, seine autobiografischen Texte, die schwulen Romane der 1960er-Jahre und seine lyrischen Werke.

Der BLSJ konnte dem Autor für diese Monografie eine Vielzahl an Materialien von und über Felix Rexhausen zur Verfügung stellen.

 

Cover des Buches "Zaunwerk"

Buch-Cover „Zaunwerk“

„Eine literarische Sensation“

Im Nachlass von Felix Rexhausen entdeckte Benedikt Wolf zudem das bislang unveröffentlichte Roman-Manuskript „Zaunwerk“ von 1964, das im September 2021 – knapp sechs Jahrzehnte nach Fertigstellung – endlich als Buch erscheint. In einer Rezension heißt es: „Was wir vor uns haben, ist eine literarische Sensation.“

Ab 17. Mai 2022 auch als Hörbuch

Am 17.5. erscheint um 17.50 Uhr das Hörbuch „Zaunwerk“; gelesen vom Schauspieler Klaus Nierhoff. Die Veröffentlichung wurde durch eine Förderung der Hannchen-Mehrzweck-Stiftung ermöglicht.

 

Lesungen und Termine

 

Benedikt Wolf
Mit Deutschland leben! Felix Rexhausens Literatur zwischen Zersetzung und Formspiel
Verlag: Männerschwarm
erschienen: März 2020
ISBN 978-3-86300-295-4

Felix Rexhausen
Zaunwerk – Szenen aus dem Gesträuch (1964)
Verlag: Männerschwarm
Aus dem Nachlass herausgegeben von Benedikt Wolf
errschienen: September 2021
ISBN 978-3-86300-079-0