Felix-Rexhausen-JournalistInnen-Preis 2003

Laudatio Felix-Rexhausen-Preis 2003

Valentin Thurn: "Papa liebt einen Mann. Kinder und ihre homosexuellen Väter"
ZDF, 37 Grad, 22.07.2003, 22.15 Uhr

Schwul sein und Vater sein. In den Köpfen vieler ist das immer noch ein Widerspruch. Valentin Thurns Film gelingt es, diesen Widerspruch aufzulösen, ohne die Schwierigkeiten, mit denen sich schwule Väter und ihre Kinder konfrontiert sehen, unter den Tisch zu kehren.
"Papa liebt einen Mann. Kinder und ihre homosexuellen Väter" stellt zwei Männerpaare mit ihren Kindern vor. Im ersten Fall ein schwuler Mann, der gemeinsam mit seinem Partner sein neunjähriges Patenkind als Pflegekind bei sich aufnimmt. Es wurde von der Mutter grob vernachlässigt. Im zweiten Fall ein Vater, der nach 18 Jahren glücklicher Ehe sein Coming-out erlebt. Inzwischen lebt seine jüngste Tochter wieder bei ihm.
Lesbische Mütter werden mittlerweile einigermaßen akzeptiert, bei schwulen Vätern sieht es anders aus. So äußerte sich etwa die CDU-Politikerin Hanna-Renate Laurien in einem Interview: "Wenn zwei Frauen Kinder aufziehen, da will ich kein hartes Wort sagen. ... Meine großen Vorbehalte kommen, wenn nur Männer sich um ein kleines Kind kümmern. Da fehlt einfach die mütterliche Brust."
Wie tief solche Vorbehalte auch bei Menschen verankert sind, die sich für tolerant und aufgeklärt halten, das Zeigt der Film von Valentin Thurn deutlich. Immer wieder bröckelt die Fassade der Toleranz. Die Schere zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft weit auseinander. Etwa wenn die latenten Vorurteile einer scheinbar aufgeschlossenen Grundschullehrerin im Gespräch mit den schwulen Eltern dann doch hervorbrechen.
Viel unverkrampfter als die Erwachsenen präsentieren sich da die Jugendlichen selbst, wenn sie über Homosexualität reden. Dass sie entgegen vieler Vorurteile keineswegs in ihrer Entwicklung benachteiligt sind, kommt am besten durch ihre eigenen Aussagen und ihr Verhalten vor der Kamera zum Ausdruck.
Valentin Thurn präsentiert die Familien mit beeindruckender Genauigkeit und Lebendigkeit. Realitätsgetreu und unaufgeregt, und vor allem ohne falschen Zuckerguss. Sein Argument ist die gelebte Realität, die er mit viel Sensibilität und Blick fürs Detail einfängt. Keine heile Welt also, aber trotzdem ein Plädoyer für einen fortschrittlichen Umgang mit dem Thema.

Der Jury ist es daher leicht gefallen, Valentin Thurn für seinen Fernsehfilm "Papa liebt einen Mann" mit dem Felix-Rexhausen-Preis 2003 auszuzeichnen.

Herzlichen Glückwunsch!

 
PfeilGrafik Pressemitteilung
PfeilGrafik Laudatio Sonderpreis 2003
PfeilGrafik Nominierungen 2003
PfeilGrafik "Papa liebt einen Mann" - siebenminütiger Film-Zusammenschnitt (2 MB)
PfeilGrafik "Papa liebt einen Mann" - siebenminütiger Film-Zusammenschnitt (14 MB)

Felix-Rexhausen-Preis
© 2002-2003: BLSJ e.V.