Der Bund Lesbischer und Schwuler JournalistInnen (BLSJ) e.V.


Der BLSJ e.V. ist ein bundesweit tätiger Fachverband lesbischer Journalistinnen und schwuler Journalisten. Er wurde im April 1997 gegründet und ist die weltweit drittgrößte Interessengemeinschaft lesbischer Journalistinnen und schwuler Journalisten. Vertreten sind KollegInnen aus allen Medienbereichen: bundesweite und regionale Zeitungen, Magazine, Rundfunk, Fernsehen und "neue" elektronische Medien.

Der BLSJ ist ein Netzwerk zur Unterstützung und Interessenvertretung von lesbischen und schwulen JournalistInnen:

  • Er setzt sich für eine faire und ausgewogene - gleichwohl kritische - Berichterstattung über Lesben und Schwule ein und fördert das mit der jährlichen Vergabe des Felix-Rexhausen-Preises.
  • Er engagiert sich für ein vorurteilsfreies Klima am Arbeitsplatz.
  • Er kommentiert Medienereignisse wie CSD und "Homo-Ehe" und bietet Redaktionen dazu Hintergrundinformationen an.
  • Heterosexuellen KollegInnen bietet er Unterstützung bei der Berichterstattung über Lesben und Schwule; sei es bei der Recherche von schwul-lesbischen Themen oder der Vermittlung von Kontakten.
  • Der BLSJ sucht eine konstruktive Zusammenarbeit und einen fruchtbaren Dialog mit allen Medien.
  • In begründeten Fällen weist er auf lesben- und schwulenfeindliche Tendenzen in den Medien hin.
  • Lesbisch-schwulen Medien und Organisationen steht er mit fachlicher Unterstützung zur Seite.
Das Angebot des BLSJ richtet sich an Lesben und Schwule, die journalistisch tätig sind. Der BLSJ ist offen für MitarbeiterInnen aus allen Fachrichtungen und Medienbereichen, einschließlich PR-Journalismus, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fotojournalismus usw. Neben Einzelpersonen können auch juristische Personen (Medien, Organisationen, Verbände, Körperschaften) Mitglied werden.
Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne weitere Informationen und einen Aufnahmeantrag zu.

BLSJ e.V.
Postfach 19 01 39
50498 Köln

E-Mail: info@blsj.de
Telefon / Fax: 03212/103 22 75
(je nach Tarif zw. 2,5 und 9,4 ct./min aus dem T-Com-Festnetz)

Einfacher und schneller geht's, wenn Sie den Aufnahmeantrag herunterladen und uns per Fax oder Post zusenden.

Weitere Informationen über den BLSJ finden Sie auf unserer Homepage.


Felix-Rexhausen-Preis
© 1998-2010: BLSJ e.V.