Felix-Rexhausen-JournalistInnen-Preis 2003

Pressemitteilung, 22.11.2003

Valentin Thurn gewinnt den "Felix-Rexhausen-JournalistInnen-Preis" für seine ZDF-Reportage "Papa liebt einen Mann"



An diesem Wochenende hat der Bund Lesbischer und Schwuler JournalistInnen (BLSJ) e.V. zum sechsten Mal den "Felix-Rexhausen-JournalistInnen-Preis" verliehen. Valentin Thurn wurde für seine 30-minütige Reportage "Papa liebt einen Mann" ausgezeichnet. Der Film, der am 22. Juli 2003 im ZDF ausgestrahlt wurde, stellt zwei Männerpaare mit ihren Kindern vor. Der Preis wurde in diesem Jahr von der Journalistin Rosvita Krausz überreicht. Sie ist die Preisträgerin des Jahres 2002.
In der Laudatio der Jury heißt es: "Schwul sein und Vater sein. In den Köpfen vieler ist das immer noch ein Widerspruch. Valentin Thurns Film gelingt es, diesen Widerspruch aufzulösen, ohne die Schwierigkeiten, mit denen sich schwule Väter und ihre Kinder konfrontiert sehen, unter den Tisch zu kehren. ...
Valentin Thurn präsentiert die Familien mit beeindruckender Genauigkeit und Lebendigkeit. Realitätsgetreu und unaufgeregt, und vor allem ohne falschen Zuckerguss. Sein Argument ist die gelebte Realität, die er mit viel Sensibilität und Blick fürs Detail einfängt. Keine heile Welt also, aber trotzdem ein Plädoyer für einen fortschrittlichen Umgang mit dem Thema."
Der Preis ist mit 500 Euro dotiert und wurde am 22. November 2003 anlässlich der achten Bundesversammlung des BLSJ in der Kölner "blue lounge" vergeben. Die Preisverleihung wurde in diesem Jahr von der Bonner Zeitschrift "lespress" unterstützt.
Ein Sonderpreis der Jury ging an David Boucherie für sein Foto zum Christopher Street Day 2003, das in der Juli-Ausgabe des Kölner Stadtmagazins "StadtRevue" erschienen ist.
Der BLSJ vergibt den "Felix-Rexhausen-JournalistInnenpreis" seit 1998 jährlich. Der Preis würdigt ein besonderes publizistisches Engagement bei der Berichterstattung über Lesben und Schwule. Felix Rexhausen, der Namenspatron des Preises, wurde 1932 in Köln geboren und starb 1992 in Hamburg. Er war gemeinsam mit Gerd Ruge und Carola Stern Mitbegründer der deutschen Sektion von amnesty international und arbeitete für den Rundfunk sowie für Zeitungen und Zeitschriften. Rexhausen war noch zu Zeiten des alten Paragrafen 175 ein selbstbewusster Journalist, der die Lebensumstände schwuler Männer eindringlich, aber auch ironisch und selbstkritisch thematisierte.
PfeilGrafik Laudatio 2003
PfeilGrafik Laudatio Sonderpreis 2003
PfeilGrafik Nominierungen 2003

Felix-Rexhausen-Preis
© 2001 - 2003: BLSJ e.V.