Aktuelles

Pressemitteilung, 22.09.2001

Martina Keller gewinnt den
»Felix-Rexhausen-JournalistInnen-Preis«
für ihr Hörfunkfeature "Ich liebe dich, Daddy!"

An diesem Wochenende hat der Bund Lesbischer und Schwuler JournalistInnen (BLSJ e. V.) seinen Medienpreis erstmals unter dem Namen "Felix-Rexhausen-JournalistInnen-Preis" verliehen. Martina Keller wurde für ihr Hörfunkfeature "'Ich liebe dich, Daddy!' ó Über Homosexualität in Namibia" ausgezeichnet, das am 30.01.2001 im Deutschlandfunk ausgestrahlt worden ist. Martina Keller hatte zuvor sechs Wochen in Namibia recherchiert.
In der Laudatio der Jury heißt es: "Der selbstbewusste Kampf, mit dem sich Schwule und Lesben in Namibia ihre Freiräume erobert haben, ist beispielhaft dafür, wie sich Minderheiten ihre Freiräume selber schaffen müssen, wollen sie nicht ein benachteiligtes Leben führen. (...) Mit wirkungsvoll gesetzten akustischen Akzenten erzeugt die Autorin Atmosphäre. Unaufgeregt lässt sie ihre Gesprächspartner zu Wort kommen, führt sie nie vor. Martina Keller schafft es, authentische und glaubwürdige Geschichten zu erzählen, ohne in Klischees zu verfallen und ohne einen aufklärerischen Zeigefinder zu erheben."
Der Preis ist mit 2000 Mark dotiert und wurde am 22. September 2001 anlässlich der fünften Bundesversammlung des BLSJ in den "Rheinterrassen" in Köln vergeben.
Felix Rexhausen, der Namenspatron des Preises, wurde 1932 in Köln geboren und starb 1992 in Hamburg. Er war Mitbegründer der deutschen Sektion von amnesty international und arbeitete für den Rundfunk sowie für Zeitungen und Zeitschriften. Rexhausen war noch zu Zeiten des alten Paragrafen 175 ein selbstbewusster Journalist, der die Lebensumstände schwuler Männer eindringlich, aber auch ironisch und selbstkritisch thematisierte.

Felix-Rexhausen-Preis 2001, Preisverleihung; Photo: BLSJ
Preisverleihung 2001
von links:
Dr. Petra Werner, Annette Bolz, Pascal Beucker, Heike Dierbach, Martin Rosenberg, Eike Stedefeldt, Martina Keller, Valentin Thurn, Ursula Ott und Axel Bach

PfeilGrafik Laudatio 2001
PfeilGrafik Nominierungen 2001
PfeilGrafik Bewerbungen 2001

Felix-Rexhausen-Preis
© 2001, 2002: BLSJ e.V.