Felix-Rexhausen-JournalistInnen-Preis 2002

Pressemitteilung, 07.09.2002

Rosvita Krausz gewinnt den "Felix-Rexhausen-JournalistInnen-Preis" für ihr Hörfunkfeature "Leb wohl mein Herzensschöner - Nachruf auf eine schwule Liebe"



Berlin, 07.09.2002 (blsj).
An diesem Wochenende hat der Bund Lesbischer und Schwuler JournalistInnen (BLSJ) e.V. zum fünften Mal den "Felix-Rexhausen-JournalistInnen-Preis" verliehen. Rosvita Krausz wurde für ihr Hörfunkfeature "Leb wohl mein Herzensschöner - Nachruf auf eine schwule Liebe" ausgezeichnet. Das Feature, das am 28.04.2002 im Sender Freies Berlin (SFB) ausgestrahlt wurde, erzählt in 55 Minuten von der Liebe zweier Männer zueinander bis hin zum Tod des einen an den Folgen von Aids. Der Preis wurde in diesem Jahr von Gerd Ruge überreicht.

In der Laudatio der Jury heißt es: "Rosvita Krausz präsentiert ein konzentriertes, intimes Kammerspiel. Sie lässt ihre Interviewpartner Banales und Lebenskluges, Schräges und Pathetisches sagen. Sie lässt dem Zuhörer genügend Freiraum für eigene Reflexionen über die Fähigkeit zu lieben und den Umgang mit dem Sterben. Aber sie schafft es auch, dass wir bis zur letzten Minute gerne zuhören. Nicht nur, weil das Thema berührt, sondern weil das schwule Liebespaar imponiert: Noch unter den widrigsten Umständen leben sie ihr Recht auf Selbstbestimmung."

Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert und wurde am 7. September 2002 anlässlich der sechsten Bundesversammlung des BLSJ im Saal der Berliner Aidshilfe vergeben.

Ein Sonderpreis der Jury ging an die Redakteurinnen Kirsten Andrä und Dr. Katja de Bragança für das Themenheft "Doppelt anders" der Zeitschrift "Das Band" des Bundesverbandes für Körper- und Mehrfachbehinderte.

Der BLSJ vergibt den "Felix-Rexhausen-JournalistInnenpreis" seit 1998 jährlich. Der Preis würdigt ein besonderes publizistisches Engagement bei der Berichterstattung über Lesben und Schwule. Felix Rexhausen, der Namenspatron des Preises, wurde 1932 in Köln geboren und starb 1992 in Hamburg. Er war gemeinsam mit Gerd Ruge und Carola Stern Mitbegründer der deutschen Sektion von amnesty international und arbeitete für den Rundfunk sowie für Zeitungen und Zeitschriften. Rexhausen war noch zu Zeiten des alten Paragrafen 175 ein selbstbewusster Journalist, der die Lebensumstände schwuler Männer eindringlich, aber auch ironisch und selbstkritisch thematisierte.
PfeilGrafik Laudatio 2002
PfeilGrafik Laudatio Sonderpreis 2002
PfeilGrafik Nominierungen 2002
PfeilGrafik Bewerbungen 2002

Felix-Rexhausen-Preis
© 2001 - 2003: BLSJ e.V.