Nominierungen
für Felix-Rexhausen-JournalistInnenpreis stehen fest.

Die Jury des Felix-Rexhausen-Preises hat drei Einsendungen für den Medienpreis
des Bundes Lesbischer und Schwuler JournalistInnen (BLSJ) nominiert:

Dagmar Deckstein für ihren Artikel „Ein Mann ist ein Mann ist eine Frau“
in der „Süddeutschen Zeitung“ (11.07.2003)

Tobias Peter aus Köln für seine Glosse „Rosa Tupfen
im Online-Magazin „www.fluter.de“ (August 2003)
Valentin Thurn aus Köln für den ZDF-Film „Mein Papa liebt einen Mann
in der Sendereihe „37 Grad“ (22.07.2003)
David Boucherie erhält darüber hinaus einen Sonderpreis für sein Foto zum Christopher Street Day 2003, das in der Juli-Ausgabe des Kölner Stadtmagazins „StadtRevue“ auf Seite 22 erschienen ist.
Der lesbisch-schwule Medienpreis ist mit 500 Euro dotiert und wird in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben. Die Preisverleihung findet am 22. November 2003 anlässlich der achten Bundesversammlung des BLSJ in Köln statt. Die endgültige Entscheidung für einen der drei nominierten Beiträge wird erst auf der Veranstaltung bekannt gegeben.

Felix Rexhausen, der Namenspatron des Preises, wurde 1932 in Köln geboren und starb 1992 in Hamburg. Er war Mitbegründer der deutschen Sektion von amnesty international und arbeitete für den Rundfunk sowie für Zeitungen und Zeitschriften. Rexhausen war noch zu Zeiten des alten Paragrafen 175 ein selbstbewusster Journalist, der die Lebensumstände schwuler Männer eindringlich, aber auch ironisch und selbstkritisch thematisierte.

Mehr Informationen zum Felix-Rexhausen-Preis finden Sie hier:

Veröffentlichung honorarfrei, zwei Belegexemplare bzw. Hinweis auf Internet erbeten:
BLSJ e.V.
E-Mail: info@blsj.de

Der BLSJ ist ein Netzwerk, das zurzeit rund 200 lesbische und schwule Journalistinnen und Journalisten bundesweit verbindet.